Kennedy Garden schafft ein vielfältiges Wohnungsangebot, das sich auch durch seine hohen nachhaltigen Qualitäten auszeichnet.
Das Projekt bringt seinen BewohnerInnen damit eine breite Palette an wichtigen Mehrwerten: Ökologische und soziale Nachhaltigkeit gehen Hand in Hand. Klimaschutz durch Begrünungen und Energieeffizienz trifft auf soziale Durchmischung sowie Wohlgefühl und Behaglichkeit für Jung und Alt.
Naturnahes Wohnen
In der Anlage werden großzügige Grünflächen mit reichhaltiger Vegetation geschaffen, die intensiven und extensiven Bepflanzungen wirken sich durch Beschattung und erhöhte Luftfeuchte positiv auf das Mikroklima aus und dienen einem gesteigerten Wohlbefinden. Die grüne Umgebung kühlt an Hitzetagen, die Dachbegrünung hält Starkregen zurück und schafft gleichzeitig angenehme Aufenthaltsorte. Zugleich kann mit Bepflanzungen ein wichtiger Beitrag für mehr Biodiversität und Artenschutz in der Stadt geschaffen werden.
Umweltschonende Mobilität
Großer Anteil an einem nachhaltigen und umweltfreundlichen Leben in der Stadt kommt dem Bereich der Mobilität zu. Im gesamten Areal von „Kennedy Garden“ sind deshalb umfangreiche Fahrradabstellmöglichkeiten vorgesehen. Es können auf Wunsch bis zu 25 E‑Ladestationen ausgeführt werden bzw. alle PKW Stellplätze im Eigentum bei Bedarf mit einem Stromanschluss ausgestattet werden. Der Standort in der Nähe der Kennedybrücke bietet zudem ein ideales Angebot an öffentlichen Verkehrsmitteln.
Nachhaltige Energieversorgung
Notwendige Lösungsansätze im Zusammenhang mit der Anpassung an den Klimawandel in urbanen Gebieten betreffen zum Großteil auch die Energieversorgung. Die energieeffiziente Wärmeerzeugung in „Kennedy Garden“ erfolgt mittels einer Brennwert Gaskesselanlage und zwei Wärmepumpen, die als Sole-Anlage ausgeführt werden und zusätzlich von PV-Paneelen betrieben werden. Das Erdreich wird als Wärmequelle genutzt, wodurch die Umwelt entlastet wird und Heizkosten niedrig gehalten werden. Diese ineinandergreifenden Maßnahmen und alternative Energieformen in energieeffizienten Systemen verwirklichen zukunftsweisende Formen von Green Living in der Stadt.
Ausgezeichnet: Klimaschutz und Wohlbefinden
Das besondere innovative Potential von „Kennedy Garden“ liegt in der Verschränkung hochwertigen, attraktiven Wohnbaus mit hoher nachhaltiger Qualität, diversen Nutzungsmöglichkeiten von Grünraum und allen Vorzügen städtischen Lebens. Angesichts der Herausforderungen des Klimawandels, der erhöhten Schadstoffbelastungen und Temperaturen, ist “Kennedy Garden” ein Lichtblick für zukünftiges Wohnglück in der Stadt.
Das Projekt wurde im Oktober 2020 mit dem „Greenpass“-Zertifikat ausgezeichnet. Ziel ist nun die Auszeichnung mit dem klimaaktiv-„Silber“-Zertifikat.